Daten und Fakten zum Baltikum

Anzahl Tage von Österrich - Estland 6 Tage
Gefahrene Kilometer: 2.548 km
Gesamtkilometer der Reise: 2.548 km
Getankte Liter: 445 l
Wie oft waren wir tanken: 7 x
Route Österreich - Estland
Route Österreich - Estland

Jetzt gehts loooooos!!

14.04.2013

Nach unserem kleinen, feinen Abschiedsfestle gestern kann es nun endgültig los gehen!

 

Kühlschrank ist abgetaut, alle Stecker gezogen, Schlüssel übergeben, Anweisungen erteilt, Schotten dicht, Lebensmittel ausgegessen....

Und zu guter letzt hat sich perfektes "Fahrwetter" aufgetan.

Also dann "ufhocka ma fehrt".

 

 

Gesagt, getan...

14.04.2013

Vor Jahren habe ich mit Iganz, einem Arbeitskollegen von mir bei Tridonic, vereinbart, dass die erste Station auf unserer Reise Bad Häring sein wird, wo Ignaz und Brigitte ein wunderschönes Haus haben. Gesagt getan!

 

Der erste Reisetag führt uns von Dornbirn über den verschneiten Arlbergpass nach Tirol in den Kurort Bad Häring.

Wozu eigentlich Pläne...

Der ursprüngliche Plan
Der ursprüngliche Plan

... Um sie am zweiten Tag über Bord zu werfen!

 

Unser ursprünglicher Plan war ja via Berlin, Warschau, Vilnius, Riga, Tallin nach St. Petersburg zu fahren.

Wie wir tatsächlich gefahren sind
Wie wir tatsächlich gefahren sind

In Bad Saarow 20 Kilometer vor der Grenze zu Polen kommen wir mit einem ebenfalls camping- und reisefreudigen Pensionisten ins Gespräch der sich für unsere Reisepläne interessiert und meint wieso wir nicht über Kaliningrad fahren wenn wir doch ein Russlandvisum haben...

 

Wieso eigentlich nicht? Also aufgeht's nach Kaliningrad.

Kilometermässig sind es sogar weniger als die ursprüngliche Route, jedoch Kaliningrad gehört zu Russland, was bedeutet, wir müssen erstmals die Grenze zu Russland passieren. Von der Grenzabfertigung hört man so manches Schauergeschichtchen, weshalb wir etwas Respekt davor haben. Na ja was soll's, umso einfacher wird es dann bei der zweiten Einreise nach Russland.

Wie wir tatsächliche gefahren sind
Wie wir tatsächliche gefahren sind

Die Stadt Vilnius lassen wir somit links liegen und ein Besuch in Tallin geht sich auch nicht mehr aus. Dafür befahren wir die Kurische Nehrung, die uns mit einem schönen Nationalpark begrüßt.

 

Die Kurische Nehrung ist eine 98 km lange Landzunge, die an der schmalsten Stelle nur 380m breit ist. Die breiteste Stelle misst 3,8 km. Auf der litauischen Seite gibt es keine Landverbindung. Mittels einer kleinen Fähre, die nur wenige Minuten unterwegs ist, übersetzt man von der Kurischen Nehrung zurück aufs Festland.

Die Nachbarschaft...

See in Bad Saarow
See in Bad Saarow

Deutschland ist rasch durchquert. An einem Tag fahren wir von Bad Häring nach Bad Saarow 20 km vor der polnischen Grenze. Hier gibt es einen Wohnmobilstellplatz auf dem wir nächtigen.

Autobahn in Polen
Autobahn in Polen

Auch durch Polen brauchen wir einen Tag. Nur die ersten 200 Kilometer gibt es eine gut ausgebaute Autobahn, die aufgrund der Mautpflicht kaum befahren wird. Danach schlängeln wir uns mit vielen LKWs über die Freilandstrasse. Am Dienstag (16.04.2013) sind wir 40 km vor der Grenze zu Russland (Kaliningrad)

здравствуйте! (Guten Tag Russland)...

Grenze zu Russland
Grenze zu Russland

Der erste Grenzübertritt nach Russland (17.04.2013).

Davor hatten wir Respekt.

Aber wie so oft "es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht..."

Die Zöllner sind sehr nett, das Formular der Zolldeklaration fürs Auto wird uns auf deutsch ausgehändigt und wir bekommen sogar Hilfe beim Ausfüllen. Einzig unser Dachzelt ist ihnen nicht ganz geheuer. Wir müssen es 3 mal öffnen und es wird genauestens beäugt. Alles in allem dauert die Grenzabfertigung ca. 40 Minuten.

Die Stadt Kaliningrad

Stau in Kaliningrad
Stau in Kaliningrad

Kaliningrad begrüßt uns mit einem mega Stau. Wir stellen unseren Toyota etwas außerhalb auf einem Baumarktparkplatz ab und machen uns zu Fuß auf den Weg ins Zentrum. Dort besichtigen wir ein altes russisches U-Boot.

 

Cool sind die alten Straßenbahnen in Kaliningrad. An den Kreuzungen muss der Fahrer aussteigen, und mit einer Eisenstange die Weiche manuell stellen :-)

Kurische Nehrung

Die Kurische Nehrung ist ein 98 km langer Landstreifen und trennt das Kurische Haff von der Ostsee. Das gesamte Gebiet ist ein Nationalpark. Uns lief ein Wildschwein und ein Elch über den Weg. Die Grenze zwischen Russland und Litauen befindet sich in der Mitte der Landzunge. Am nördlichen Ende stößt die Landzunge nicht ans Festland. Man übersetzt mit einer kleinen Fähre aufs Festland, die nur wenige Minuten auf See ist. 

 

Bemerkenswert sind die vielen Fischer, die mit einem Ganzkörper-Neoprenanzug bis auf Brusthöhe im Wasser stehen und fischen. (Auf dem ersten Foto der Bildergallerie sind die Fischer im Hintergrund zu sehen)

Litauen

Durch Litauen fahren wir rasch durch.

Einzig den Berg der Kreuze schauen wir uns näher an. Der Berg der Kreuze ist ein kleiner Hügel auf dem    ca. 200.000 Kreuze aufgestellt sind. In Gedenken an gefallene Soldaten und die russische Besetzung von Litauen begann die Bevölkerung hier Kreuze aufzustellen. Diese wurden von den Russen mehrfach zerstört. Worauf die Bevölkerung begann noch mehr Kreuze aufzustellen...

 

Auch wir kaufen ein kleines Kreuz am Eingang, schreiben unsere Namen drauf und stecken es zwischen die vielen anderen Kreuze in den Boden.

Lettland

In Lettland schauen wir uns die Hauptstadt Riga genauer an.

Wir checken in einem schönen, neu renovierten Hotel ein die auch einen Innenhofparkplatz für unseren Toyota haben und erkunden zu Fuß die Stadt.

 

Riga ist recht klein und an einem Tag hat man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Estland

Ein Besuch in Tallin, der Hauptstadt von Estland, geht sich leider aufgrund des Abstechers zur Kurischen Nehrung nicht aus. Deswegen fahren wir quer durch Estland durch und übernachten 50 km vor der russichen Grenze in einem Waldstück. Bemerkenswert ist, dass hier in Estland die Straßen deutlich besser sind als in Lettland.

Kommentare: 6
  • #6

    Surfy (Donnerstag, 19 September 2013 00:17)

    Mit Tallin habt ihr nicht soooviel verpasst, finde ich. Ein schmucken aber sehr kleinen Altstadtbereich. Das könnt ihr später mal, auf einer Ostsee Kreuzfahrt nachholen ;-)

    Aber nun will ich erstmal weiterlesen ;-)

    Surfy

  • #5

    Lasyx (Donnerstag, 13 Juni 2013 21:31)

    Eine beneidenswerte Zeit,die ihr gerade verbringt!
    Schön wenn man seine Träume lebt,statt sie nur zu träumen.
    Wünsche weiterhin viel Spaß und viele schöne Eindrücke,die wir dann mit euch auf eurer Homepage teilen dürfen!

    Schöne Grüße v.d.Nordsee,
    Lasyx

  • #4

    Ulrike & Josef & Moritz (Donnerstag, 02 Mai 2013 15:17)

    Hallo ihr zwei,
    wieso gabs nur Kartoffeln zum Essen - und keinen Wildschweinbraten, wenn die da so herum laufen? Sollen wir eine Knarre nachschicken - bei Josefs Gota steht so ein alter Vorder-Hinterlader herum?

    Viele Grüße - wir sind nächste Woche im Südtirol!
    Ulrike & Josef & Moritz

  • #3

    Martin & Corinne (Mittwoch, 01 Mai 2013 21:01)

    Hi Johannes & Michaela
    Haben uns mit viel Freude Eure Fotos angeschaut.
    Ihr habt auch nicht viel besseres Wetter als bei uns.
    Geniesst es trotzdem. Wir wünschen eine erfolgreiche und
    interessante, unvergessliche Weiterreise.

  • #2

    Andrea (Montag, 29 April 2013 18:43)

    Macht richtig Spass euch zu verfolgen! :-)
    Liebe Grüße aus Wangen, wos so langsam Frühling wird.
    Gute Fahrt weiterhin.... noch 51 Tage!!!

  • #1

    Diana (Montag, 29 April 2013 09:59)

    Hey Michi, danke für die tollen Photos und Beschreibung Eurer Reise. So können wir zumindest vor dem Computer an Eurem Trip teilnehmen. Von wegen keine Zeit für einen Blog....:-) Wünsche Euch weiterhin eine gute Fahrt und viel Spaß! Liebe Grüsse, diana