Daten und Fakten zu Georgien

Anzahl Tage in Georgien 10 Tage

Gefahrene Kilometer in Georgien:

1312 km
Gesamtkilometer der Reise: 34.247 km
Getankte Liter: 280,7 l
Kosten in Euro für Benzin: Euro
Kosten in Euro für 1 Liter Benzin 0,84 Euro
Wie oft waren wir tanken: 4 x
Route durch Georgien
Route durch Georgien

Einreise und Grenzformalitäten

11.10.2013

Alles easy!

Ein netter Granzbeamte sagt zu uns: "Da vorne sitzt ein Herr, gib ihm deinen Pass, Stempel rein und Wilkommen in Georgien". In 5 Minuten ist alles erledigt.

Die alte Heerstraße

Über die sogenannte alte Heerstraße reisen wir übers Gebirge nach Georgien ein. Die Straße selber ist keineswegs alt. Super neuer Asphalt von der Grenze bis in die Hauptstadt Tiblis.

Die Starterbatterie brutzelt

12.10.2013

Gestern ist uns bereits aufgefallen, dass die Starterbatterie sehr heiss wird. Als wir auf dem ersten Übernachtungsplatz in Georgien das Auto abstellen hören wir die Batterie kochen. Das verheißt nichts gutes. Johannes legt schonmal den Autofeuerlöscher bereit.

 

Morgen ist Samstag, und am Montag Nationalfeiertag in Georgien. Also auf schnellstem Weg in die Hauptstadt zur Toyota Werkstatt eine neue Batterie besorgen. Zwar kein Schnäppchen und nicht wartungsfrei, aber was willst du machen am Samstag Mittag...

Tiblis (Beleuchtung ist alles!!)

Tiblis ist eine sehr geschäftige, lebendige, junge Stadt. Viele neue, modernste Bauten sind die letzten Jahre entstanden, dazwischen die alten Kirchen und Mauern. Besonders am Abend wenn alles beleuchtet ist fasziniert die Stadt.

 

Wahnsinn ist auch die Schrift hier in Georgien. Nur Schnörkel und Kringel! Schaut euch mal unsere Restaurantrechnung an. Kann jemand lesen was wir gegessen haben :-)

Baden auf etwas andere Weise

In Tiblisi gibt es in der Altstatt eine unterirdische Badeanstalt. Man mietet sich einen Bottich mit schwefelhaltigem Wasser und weicht sich erstmal ein. Dann kommt einer mit einem Handschuh (der einer Drahtbürste ähnelt) und schruppt dich von oben bis unten ab. Darauf wird ein haufen Schaum produziert und es gibt eine kräftige Schaummassage.

(Leider sind die Fotos etwas trübe, da es die Fotoapparatlinse bei der dampfenden Luft sofort beschlagen hat).

Feiertag in Georgien

14.10.2013

Am 14.Oktober feiert ganz Georgien den Tag der Svetitskhovloba Kathedrale. Hunderte Menschen pilgern in das kleine Dorf. Der Patriarch (der Papst von Georgien) hält eine Messe. Wahnsinn ist: jeder Pater oder Pfarrer kommt mit seinem eigenen Luxusschlitten. Die teuersten Toyota Land Cruiser stehen vor der Kirche.

Die Fete

Nach der Messe gibt es ein ordentliches Volksfest. Viele Trachtengruppen treten auf uns zeigen was sie drauf haben. Schaschlik wird gegrillt, Souvenirs verkauft...

Georgisches Snickers

Eine Spezialität hier sind die georgischen Snickers. Anfänglich dachten wir das sind Würste, bei etwas genauerer Betrachtung hätten es auch Wachskerzen sein können. Nein es ist etwas Süßes zu essen.

 

Nüsse (meist Walnüsse) werden auf eine Schnur aufgefädelt und mit einem Pudding aus Traubensaft überzogen. Den Pudding kann man auch aus dem Becher essen. Cool ist wie der gekocht wird. Direkt auf dem Volksfest brodelt er in großen Töpfen auf kleinen Gaskochern.

Feuerwehr

15.10.2013

Auf dem Weg in die Weinregion Kakheti steht an der Ortseinfahrt eines kleinen, abgelegenen Dörfchen ein alter Lastwagen. Aus dem Motorraum schlagen große Flammen empor, der Fahrer versucht verzweifelt mit seiner Fließjacke die Flammen zu ersticken. Jedoch mit wenig Erfolg.

Wir reißen unseren kleinen Autofeuerlöscher aus der Halterung, springen raus und löschen mit 2-3 Sprüher aus dem Feuerlöscher die Flammen. Jedoch die Zündkabel sowie sämtliche Elektrikkabel sind bereits verschmort. Der Fahrer bedankt sich bei uns ist jedoch mit den Nerven am Ende. Wir vermuten, dass dieses alte Fahrzeug seine Existenzgrundlage war.

Weinregion

16,17.10.2013

Im südosten von Georgien befindet sich die Weinregion Kakethi. Das Besondere am traditionell georgischen Wein ist, dass er in großen Tontöpfen vergoren wird.

Die eingegrabenen Tontöpfe fassen 3000 Liter und werden mit Lehm und nassem Sand luftdicht verschlossen.

Klosteranlage David Goreja (Grenzgebiet zu Azerbaijan)

18.10.2013

In Mitten der Halbwüste im Grenzgebiet zu Azerbaijan liegt die Klosteranlage David Goreja. Auf 3 Etagen wurde die Klosteranlage aus dem Fels gemeißelt.

Hochgebirge in Svaneti

19,20.10.2013

Von der flachen, bis leicht hügeligen Landschaft in der Weinregion fahren wir in nur einem Tag ins Hochgebirge der Region Svaneti. Im Dörfchen Mestia steigen wir in einer Unterkunft ab. Das Besondere an den Dörfchen in dieser Region sind die vielen hohen Türme die überall in den Himmel ragen.

 

Diese Türme stammen aus dem 12. Jahrhundert und wurden von den Familienklans gebaut und bewohnt um sich vor der Blutrache der anderen Klans zu schützen. Zudem galten sie als Statussymbol. Über Stichleitern gelangten die Bewohner in die 6 Stockwerke hohen Türme, die Leiter wurde dann hochgezogen und sie sind geschützt. Von den Türmen ausgehend zu den Stallgebäuden, Gärten, Wäldern gibt und gab es ein unterirdisches Tunnelsystem. Um auch hier vom Feind geschützt zu sein.

Chalaadi Gletscher

20.10.2013

Vom Dörfchen Mestia auf 1400 Metern müßen lediglich 400 Höhenmeter bewältigt werden um zum Fuße des Chalaadi Gletschers zu gelangen.

Batumi an der Schwarzmeerküste

21.10.2013

In nur 5 Stunden fahren wir von 0 Grad Celsius in Mestia runter zum Schwarzen Meer nach Batumi. Dort hat es gute 20 Grad.

Und weiter gehts in die Türkei: klick hier

Kommentare: 8
  • #8

    Marlene (Montag, 21 Oktober 2013 22:28)

    Hallo ihr zwei,
    die Badeanstalt ist ja noch besser wie eine Autowaschanlage hier in Österreich, sauber :-)
    Wir erleben zurzeit wunderschöne, goldene Herbsttage. Also bis bald und gute Heimfahrt wünschen Marlene und Heinz.

  • #7

    Andrea (Sonntag, 20 Oktober 2013 11:29)

    Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht.....
    Genießt die letzten Kilometer!!!
    Liebe Grüße aus Langen.

    PS: Sauber seit ihr ja schon mal - die Photos sind genial!

  • #6

    Conny (Mittwoch, 16 Oktober 2013 15:50)

    Hi Michi,
    heute haben wir wieder einen Stammtisch! Das nächste Mal bist du hoffentlich auch wieder dabei! Echt schön, dass du bald wieder da bist! Wünsch euch noch ganz viel Spass!

    LG Conny

  • #5

    Sandra & Christian (Mittwoch, 16 Oktober 2013 12:41)

    Liebe Michaela, lieber Johannes,
    ab und zu schauen wir bei euch rein und stellen immer wieder fest, dass ihr uns auf den Fersen seid (oder wir euch), am Songköl waren wir sogar gleichzeitig. Falls ihr Svanetien und Mestia ansteuert und eine Unterkunft (43.044184N/42.721490E) sucht... Eka war eine liebenswerte Gastgeberin und wir sind fast nicht mehr weggekommen, so fein und reichhaltig war das georgische Essen! Auf unserer Hompage unter Kaukasus hat es ein par Bilder vom Guesthouse. Vielleicht laufen unsere Wege ja wieder zusammen, auf der Zielgeraden... Wir sind noch ein paar Tage in Odessa und fahren dann über Griechenland und Italien in die Schweiz. Wo plant ihr durchzufahren nach der Türkei? Liebe Grüsse von Sandra & Christian (Ulaan Baatar, die mit dem roten Defender)

  • #4

    Albert (Montag, 14 Oktober 2013 19:23)

    Hey Elektriker,
    hat die zweite Batterie den "tod" der Starterbatterie überlebt, bzw. habt ihr den Überbrückungstaster am "Rölay" zum starten verwendet?
    Aber für euch sind das ja nur kleine Probleme, die es ab und zu gibt ;-) und immer brav wasser kontrollieren nicht vergessen!!

    Gruß Albert

  • #3

    Nici (Montag, 14 Oktober 2013 13:01)

    hallo michi, hallo johannes!

    ihr kommt immer näher - könnt ihr den schnee schon riechen? ;)
    auf dem uni-vorplatz in innsbruck könnte man eine schneeballschlacht veranstalten und der wind bläst ziemlich eisig. jetzt ist es wohl umgekehrt: ihr im t-shirt, wir mit winterjacke.

    machts weiterhin gut,
    grüße aus innsbruck.

    nici

  • #2

    Opa & Oma (Sonntag, 13 Oktober 2013 16:56)

    Opa & Oma lassen grüßen!
    Kommt gut heim.

  • #1

    mama (Sonntag, 13 Oktober 2013 14:02)

    Gut, dass es auf der ganzen Welt Toyota Werkstätten gibt.
    Liebe Gruße von zu Hause und gute Heimfahrt.