Daten und Fakten zu Russland

Anzahl Tage in Russland 50 Tage
Gefahrene Kilometer in Russland: 9.060 km
Gesamtkilometer der Reise: 11.608 km
Getankte Liter: 1.592 l
Kosten in Euro für Benzin: 1.120 Euro
Kosten in Euro für 1 Liter Benzin 0,70 Euro
Wie oft waren wir tanken:  24 x
Route durch Russland
Route durch Russland

Einreise und Grenzformalitäten

20.04.2013

Waiting Area
Waiting Area

Wir fahren auf estischer Seite direkt an die Schranke beim Grenzgebäude vor und halten dem Zöllner unsere Pässe unter die Nase.

Ohne ein Wort zu sagen und eine Miene zu verziehen, gibt uns dieser ein Zettel in englischer Sprache auf dem steht, dass wir 1,5 km retour in die Grenzwartezone müssen und uns dort erstmal für den Grenzübertritt anmelden müssen.

 

So fahren wir retour, registrieren uns und müssen dann auf einem großen Parkplatz 1 Stunde warten bis unsere Autonummer auf einer großen Anzeigetafel erscheint.

 

Dann können wir uns eine Registrierungsnummer abholen und bis zur Grenze vorfahren. Nach weiteren 30 Minuten sind wir aus Estland ausgereist.

 

Auf russischer Seite holen wir die Einreiseforumare ab, füllen diese aus und warten nochmals 30 Minuten bis wir bis zum Grenzhaus vorfahren können. Da wir die Zolldeklaration in Kaliningrad auf deutsch erhalten haben, wissen wir nun bereits wie das russische Formular auszufüllen ist.

Alles läuft reibungslos, die Zöllner sind freundlich und schauen nur einmal kurz ins Auto rein. Nicht mal das Dachzelt müssen wir öffnen. Also alles easy.

Alles in allem dauert die Grenzabfertigung mit Aus- und Einreise 3 Stunden.

 

LKW Schlange
LKW Schlange

Da müssen sich die Brummifahrer, die aus Russland ausreisen wollen, schon mehr in Geduld üben. Auf russischer Seite steht eine kilometerlange LKW Schlange vor der Grenze.

Wetterglück
Wetterglück

Hat es am Vormittag in Estland noch in Strömen geregnet, empfängt uns Russland mit strahlendem Sonnenschein.

 

Die Straßenverhältnisse auf den 150 Kilometer von der Grenze nach St. Peterburg sind "körig" russisch.

Ein Schlagloch jagt das nächste. Die LKWs fahren nur noch 30 km/h. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen :-)

St. Petersburg

21., 22., 23.04.2013

In der Metropole St. Petersburg haben wir einen Campingplatz reserviert. Das Wetter ist zwar sehr gut, wir haben 3 Tage lang strahlenden Sonnenschein, aber auch sehr kalt. Da müssen unsere Daunenschlafsäche zeigen was sie können. Nachts hat es einige Grad unter 0.

 

Sankt Petersburg ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Prunkbauten, Schnörkel und überdimensionale Kathedralen.

 

Meine Schwester Birgit, die in Moskau russisch studiert, ist ebenfalls nach St. Petersburg angereist und wir erkunden gemeinsam die Stadt. So haben wir auch die nächsten Tage einen russisch Dolmetscher :-)

Ausflug zum Peterhof

45 Minuten mit der Marschrutka (Minibus) westlich von Moskau befindet sich die Palastanlage Peterhof die von Zar Peter der Erste errichtet wurde. Dieses Anwesen gilt als das russische Versaille.

Das Schloss ist von einer riesigen Parkanlage umgeben. Jetzt im Frühjahr wird alles renoviert, geputzt und hergerichtet. Deswegen sind auch leider die vielen Springbrunnen und Wasserspiele noch nicht aktiv. Die Anlage liegt direkt am Meer. Im Sommer kann man von der Stadtmitte mit dem Luftkissenboot hierher fahren.

Eremitage (Museum) in St. Petersburg

Die Eremitage ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. In 350 Sälen sind mehr als 60.000 Kunstwerke ausgestellt. Untergebracht ist das Museum in der ehemaligen Winterresidenz von Elisabeth der Großen. Um alles zu sehen, bräuchte man mehrere Tage. Da ich sowieso keine große Museumsgängerin bin, war nach 3,5h genug.

Es staut sich von St. Petersburg nach Moskau

 

24,25.04.2013

Anfänglich haben wir uns gefragt, ob die 750 Kilometer von St. Petersburg nach Moskau nicht vielleicht an nur einem Tag zu bewältigen sind. Rasch wurde klar, das geht nie und nimmer.

 

Die Verbindungsstraße von St. Petersburg nach Moskau ist keine Autobahn sondern lediglich eine 1,5-spurige Überlandstraße. Die Straße war insgesamt 3 spurig wobei die dritte Spur alle 400-500 Meter wechselt. Die einen 500m ist die eine Fahrtrichtung 2 spurig, die nächsten 500m die andere Fahrtrichtung.  In den 400 bis 500m langen bereichen können gerade mal 2-3 Autos 1-2 LKW überholen. Wobei uns nicht klar ist wieso die Überholbereiche so kurz gewählt wurden....

Na ja russische Logik...

 

Zudem gibt es in den Ortschaften und größeren Städten keine Umfahrungsstraße. Der gesamte Schwerverkehr muss mitten durch die Stadt. Was zur Folge hat, dass in jeder Stadt ein mega Stau produziert wird. Eine Stadtdurchfahrt von nur wenigen Kilometern dauert meist 1 ganze Stunde.

 

Unterwegs nehmen wir uns Zeit die Stadt Velikiy Novgorod anzusehen. Es gibt dort einen schönen Kreml, einen kleinen Strand und eine imposante Stadtmauer.

 

Verkehrskolaps in Moskau

In Moskau angekommen enden wir im Total Verkehrskolaps. Die 28km von der Stadteinfahrt über die Ringstraße von Norden in den Südenwesten der Stadt kosten uns über 3 Stunden. Rundum Moskau gibt es eine je 6 spurige Ringstraße je Richtung auf der in beide Richtungen gar nichts mehr geht.

 

Wobei man sich fragen muss, was sich die Stadtplaner hier gedacht haben. Die Abfahrten von der Ringstraße sind so gebaut, dass sich der Stau in sich selber bildet. Diejenigen die von der Ringstraße runter fahren behindern diejenigen die auf die Ringstraße rauf wollen und umgekehrt...

Na ja wiedermal russische Logik...

Moskau (die Metropole Russlands)

26,27,28.04.2013

Da wir im August 2013 bereits 1 Woche in Moskau waren haben wir dieses mal nur das Touriprogramm in Lightversion durchgezogen.

Jedoch ein Besuch beim roten Platz und der Schatzkammer im Kreml haben wir eingeplant.

Auf dem roten Platz haben wir dann einen Franzosen mit seiner kleinen Tochter getroffen die uns zu sich nach Hause auf einen Cafe eingeladen haben. Sie wohnen in einer schicken Wohnung im Zentrum und erzählen viele spannende Geschichten.

 

Birgit gibt uns den Geheimtip ins Cafe "Ziffernblatt" zu gehen. Das sind ein paar Stundenten die in einer Wohnung ein Kaffe eingerichtet haben. Wenn man rein geht wird die Uhrzeit notiert. Man bezahlt dann für 1 Stunde 120 Rubel (ca 3 Euro) und kann Kaffee, Tee und Kekse essen so viel man möchte. Coole Beiz!!!

Ein kleiner Piekser

Birgit kommt uns ja am Baikalsee besuchen wo wir gemeinsam eine mehrtägige Wanderung machen wollen. Damit ihr die russischen Zecken nichts anhaben können muss sie sich noch impfen lassen. Der Impfstoff hat ihre Freundin die sie in Moskau besucht hat bereits geschmuggelt. Als Johannes und ich in Moskau sind wird die Impfung von Zahnärztin Natascha verpasst während wir bei Kaffe und Keksen sitzen. Natascha ist die Frau von Jonny, Helgas Bruder. Helga ist die Frau von unserem Onkel Bernhard in Wien (egal... 5 Ecken hald).

Im Osten geht die Sonne auf

Auf dem Weg von Moskau nach Novosibirsk

30.04 - 08.05.2013

Knappe 3500 Kilometern immer Richtung Osten geht es von Moskau über Kazan, Perm, Ekaterinburg, Tjumen und Omsk bis nach Novosibirsk.

Russland ist schon ein krasses Land, alle paar hundert Kilometer ist eine Millionenstadt, dazwischen gibt es außer ein paar Tankstellen, Birkenwälder, Ackerflächen und wenige kleine Dörfchen nicht viel. Die Dörfchen sind jedoch schön anzusehen, mit ihren alten, bunten Holzhäuschen und putzigen Gärten. In den Metropolen stechen die goldenen, riesigen Kirchen hervor.

 

Das orthodoxe Osterfest das am 04. und 05.05. gefeiert wurde haben wir auch miterlebt. Wir wohnen einer Speiseweihe bei. Tische voll Kuchen, Eier, Wein... werden angeschleppt. 3 Priester laufen mit einem großen Wedel und einem goldenen Gefäß rundum die Tische und besprühen alles und alle mit Weihwasser. Am Ende sind die Speisen und die Menschen tropfnass :-) In Russland wird mit dem Weihwasser nicht so gespart wie bei uns :-)

 

Die Straßenverhältnisse sind durchwegs akzeptabel, wir haben schlimmeres erwartet. Es gab einige Passages mit übelster Schlaglochpiste ansonsten ist die Straße ok. Man muss sehr aufmerksam sein und immer mit einem großen Schlagloch rechnen, teilweise auch slalom fahren. Meistens jedoch gehts mit so 80-100 km/h dahin. Auch die LKW Schlangen nehmen je weiter man in den Osten kommt immer mehr ab.

 

Wie die Überschrift schon sagt ist uns Petrus immer noch gut gesinnt. Außer ein paar kleinen, kurzen Regengüssen haben wir Sonne. Jedoch begleitet uns stets ein starker Wind und die Temperaturen sind auch erst in den letzten beiden Tagen wärmer geworden.

In einer Nacht hat es sogar 5cm geschneit, kein Wunder dass ich eiskalte Füße hatte. Bei Ikea hab ich mir dann knöchelhohe Schafwollpatschen besorgt :-)

Lieber Vladimir! Ein bischen Farbe und alles ist gut...???

Cool ist der russische Frühjahrsputz der im gesamten Land stattfindet. (Sofern man von "Putz" sprechen kann). Die gesamten Brückengeländer, Leitplanken, Mauern... werden mit Farbe neu gestrichen. Es wird ohne zu reinigen oder abzuschleifen dick mit Farbe über den Rost und den Dreck drübergestrichen und alles sieht (zumindest von weitem) wieder aus wie neu. Dass die Farbe alsbald wieder abplättelt... andere Geschichte :-)

 

Auch mit dem Müll ist es in Russland so eine Sache. Die gesamten Straßenränder sind mit Müll übersäht. Es gibt an den Rastplätzen und Picknickplätzen auch keine Mülltonnen. Schwups die leere Flasche in den nächsten Straßengraben und fertig. (Wir natürlich nicht!) Jetzt im Frühjahr sieht man Müllsammelkolonnen die den Müll in großen Säcken sammelt und am Straßenrand abstellt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel schwarze Säcke da zusammenkommen.

Novosibirsk (Die Hauptstadt Sibiriens)

08,09.05.2013

Hier in Novosibirsk checken wir für 2 Nächte in einem Hotel ein um die große Militärparade zu sehen die am 09.05. zum Gedenken an das Kriegsende stattfindet. Es werden sämtliche Panzer und Militär-Uaz aufgefahren. Und das Marschieren haben die Russen voll im Griff! Wir erkunden Novosibirsk bei 20 Grad.

Straßenbahn mit Schlaglöchern

Super ist die Straßenbahn hier in Novosibirsk. Die Züge scheinen aus einem anderen Jahrhundert, die Schienen sind bucklig und über die größten Schlaglöcher verlegt. Aber am besten sind die Haltestellen. Die befinden sich in Mitten einer 4 spurigen Straße. Wenn man aus dem Wagon aussteigt steht man zwischen den Autos. Plattform, oder Geländer... fehlanzeige. So richtig urig!

Wir blinken wieder

Die letzten 1500 Kilometer haben wir ohne Blinker zurückgelegt. Das gute Ding tat einfach gar nichts mehr. Blinken ist zwar nicht lebensnotwendig, in den Städten jedoch sehr unangenehm. Die Russen sind rasante Fahrer und überholen von links und von rechts. Möchte man links abbiegen und stellt sich ohne zu blinken in die Mitte der Straße überholen sie von links.

 

Hinter dem Blinkerrelais ist ein Kabel abgebrochen.

Durch einen super Tip von Thomas (unser Mechaniker und Berater in sämtlichen Angelegenheiten) hat Johannes das Problem gefunden und konnte es selber reparieren.

Über Tomsk nach Krasnojarsk

10.05.2013

Das Städtchen Tomsk begrüßt uns mit mega Sturm und einigen Regentropfen. Aber habt ihr schonmal so einen schönen Regenbogen gesehen?

Krasnojarsk

11,12,13,14.05.2013

In der Stadt Krasnojarsk haben wir für 4 nächte ein Appartment gemietet. Birgit reist mit dem Flugzeug + Bus von Moskau her an. So ist unsere private Übersetzerin wieder dabei :-)

Krasnojarsk ist eine der gemütlicheren, ruhigeren russischen Großstädte.

Im Tal des Biebers

Einige Kilometer außerhalb von Krasnojarsk gibt es ein Skigebiet mit mehreren Doppelmayr Bahnen. Johannes hält dem Seilbahnchef seinen Mitarbeiterausweis unter die Nase, Birgit quasselt irgend etwas auf russisch und wir dürfen alle 3 gratis fahren :-)

Betont hat der Chef dann aber schon noch, dass Doppelmayr die Bahn nicht gebaut, sondern nur geliefert hat. Gebaut hätten sie sie selber :-)

 

Von der Bergstation machen wir eine 2stündige Wanderung zu einigen Aussichtspunkten.

 

Da wir nun an der Seilbahn so viel Rubel gespart haben, verprassen Birgit und Johannes 500 Rubel bei einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Ein Schiff wird kommen (Bootsausflug auf dem Yenisey Fluss)

Die Ausflugsboote die von Krasnojarsk auf dem Yenisey Fluss in sämtliche Richtungen fahren starten erst Ende Mai. Jedoch finden wir doch noch ein uriges Boot dass die Datschasiedlungen im Umland von Krasnojarsk anfährt. (Eine Datschasiedlung ist im so etwas ähnliches wie bei uns die Schrebergärten)

 

Cool sind die Bootsanlegestellen. Es gibt keinen Steg... Das Boot fährt mit Schwung auf die Kiesbank auf, die Leute nehmen einen großen Schritt und sind im Trockenen.

Der 10 Rubel Schein hat es in sich

Auf dem 10 Rubel Schein sind 2 Bauwerke aus Krasnojarsk abgebildet. Die Brücke (siehe Foto weiter oben) und eine kleine Kapelle die auf einer Anhöhe über der Stadt steht. Der Blick von dort ist beeindruckend.

Irkutsk (tiefes Sibirien)

16,17.05.2013

Irkutsk ist ein nettes kleineres Städtchen inmitten Sibiriens. Wir erkunden an einem Tag das Stadtzentrum und bereiten uns auf einen 4 tägige Wanderung am Baikalsee vor. In der Markthalle kaufen wir "an Znünar".

 

Cooles Detail am Rande: In den 2 Tagen die wir in Irkutsk verbracht haben wurde das Kaltwasser in der gesamten Stadt abgedreht. Man würde denken, na ja solange es Warmwasser gibt - kein Problem. Jedoch funktionierte in der gesamten Stadt keine einzige Toilette. In unserem Appartment haben wir mit dem Brauseschlauch der Dusche die Toilette gespült :-) Funktioniert auch :-)

Das Wandern ist des Müllers Lust...

Route der alten Baikal Bahn
Route der alten Baikal Bahn

Wir stellen unser Auto auf einem bewachten Parkplatz in Irkutsk ab und machen uns mit voll bepackten Rucksäcken auf zum Bahnhof. Dort geht es am ersten Tag mit dem Zug von Irkutsk 

Alte Baikal Bahn

18.05.2013

Die alte Baikalbahn war früher ein Teil der Transibirischen Eisenbahn. Dieser Abschnitt der Transsib wird als Goldschnalle bezeichnet. Aufgrund des unwegsamen Geländes waren viele Brücken, Tunnel, und Galerien notwendig um eine Bahnlinie zu erschaffen. Deswegen beliefen sich hier die Kosten für den Bahnbau auf das 5-fache im Vergleich zu anderen Teilstrecken.

Heute verkehren nur noch wenige Züge welche die paar kleinen Dörfchen an der Bahnstrecke versorgen. Bemerkenswert ist, dass der Zug hier max 30 Km/h fahren kann.  

 

Johannes sein Sitznachbar (Vitali), ein Russe, der um 9:00 in der Früh bei der Abreise schon eine Flasche Wein runter gurgelt erzählt uns einige witzige Geschichten und unterhält uns den ganzen Tag. 

Wanderung am Westufer des Baikalsees

19,20,21.05.2013

Wir wollen von Lisvyanka nach Bolschoje Goloustnoje wandern. (Siehe Karte von Punkt A nach Punkt B). Der Weg führt immer am Ufer des Baikalsees entlang, ist jedoch nicht flach, da an dieser Stelle des Sees meist Steilküste zu finden ist.

Um von A nach B zu kommen muss 2 mal Unterwegs übernachtet werden. Das erste mal im kleinen Örtchen Bolschoje Koty und dann nochmals in Mitten von Nirgendwo an einer Nationalparkstation wo der Ranger des Nationalparks wohnt.

 

Nach 20 Kilometer Fußmarsch in Boschoje Koty angekommen scheint das gesamte Dörfchen wie ausgestorben. Wir klingeln an einem Haus und fragen ob man hier irgendwo übernachten kann. Die Dame erzählt jetzt um diese Zeit wäre alles noch zu. Sie ruft dann jedoch Alexej an. Er besitzt eine kleine Unterkunft, ist selber Reisefanat und ist zufällig die nächsten 2 Tage im Dörfchen um an seinem Haus ein paar Dinge zu reparieren.

Jedoch Restaurant gibt es im Dörfchen keines, auch das kleine Geschäft hat an diesem Abend schon zu. Alexej sucht alle seine Essensvorräte zusammen und schenkt uns 2 Packungen Nudeln, eine Dose Tunfisch und ein paar "Hampfel" Rosinen und Datteln.

 

Alexej sagt uns dann auch dass es nicht sicher ist, dass der Ranger der Nationalparkstation vor Ort ist. Was bedeutet dass wir möglicherweise keine Unterkunft dort finden. Wir sind nicht ausgerüstet um eine Nacht im Freien zu verbringen.

So entscheiden wir uns 2 Nächte in Boschoje Koty zu verbringen, von hier aus eine schöne Wanderung zu unternehmen und am 3. Tag wieder retour nach Listvyanka zu gehen.

 

Abends sind wir bei Alexejs Freund aus Usbekistan eingeladen zum Vodka trinken :-)

Waldbrände in Sibirien

Am 4. Tag unserer Wanderung machen wir zum Mittagessen Rast an einer Picknickstation, als ein kleines Boot mit 5 Russen am Ufer hält. Sie sind ausgestattet mit Hacke, Pickel und einem Wassersack den man sich auf den Rücken schnallen kann. Der Chef setzt sich zu uns an den Picknicktisch und erzählt hier würde der Wald brennen.

 

Als wir dann ein Stück weiter gehen sehen wir dichten weißen Rauch. Noch ein Stückchen weiter brennt tatächlich der Wald direkt neben unserem Weg. Wahnsinn.... Hätte nie gedacht, dass so ein Wald so rasch brennen kann...

 

Noch eine traurige Geschichte:

In der Nacht in der wir in Listvyanka übernachten brennt in unserer Straße ein schönes, altes, russisches Holzhaus komplett ab. Als wir am Abend die Straße bis zur Unterkunft rauf gehen steht es noch seelenruhig da. Am nächsten morgen ist nur noch eine Brandruine zu sehen die noch leicht qualmt. Die Bewohner und ein Polizist sitzen auf 2 Holzpaletten am Wegesrand neben der Ruine.

Auf unserer Fahrt durch Russland haben wir viele viele abgebrannte Holzhäuser gesehen...

Suppe aus dem Brot

Die russische Küche bietet sehr gute eintopfartige Suppen die wir des öfteren verspeisen. Jedoch in diesem Restaurant wird die Suppe in einem Brot serviert. Sieht nicht nur gut aus und schmeck super – der Vorteil ist man muss danach keinen Teller waschen :-)

 

Vielleicht können wir unseren Bäcker Josef dazu bewegen zu hause auch mal solche Brotsuppenteller zu backen :-)

Insel Olchon – die Perle am Baikalsee

Insel Olchon
Insel Olchon

 

23,24,25,26.05.2013

Wir stellen unseren Toyota in Irkutsk ab und fahren mit der Marschrutka (Taxibus) auf die Insel Olchon. Die 2,5 Kilometer die die Insel vom Festland trennt übersetzt man mit einer kleinen Fähre.

Die kommenden 3 Tage verbringen wir bei einer Familie die ein kleines Gästehaus hat. Wir werden dort bestens versorgt. 3 mal täglich bekocht uns die Hausherrin mit russischen Spezialitäten, die Banja (russische Sauna) wird jeden Abend für uns mit Birkenholz geheizt und für Unterhaltung ist auch gesorgt.

 

Der Baikalsee der hier im Norden noch gefroren ist liegt direkt vor unserer Hautüre. Das Wort Olchon hat zwei Bedeutungen - Wäldchen und trocken. Beides trifft auf die Insel bestens zu. Der Südwesten ist mit Lärchenwäldern bedeckt, Im Norden gibt es trockene Steppe und kleine Sanddünen. Regen ist recht selten auf Olchon, da die Wolken an den davorgelagerten Berge hängen bleiben.

 

Olchon mit dem 2000 Einwohner fassenden Dörfchen Chuschier wurde erst vor 3 Jahren an das Stromnetz angeschlossen. Fließendes Wasser gibt es bis heute nicht. Die Leute versorgen sich direkt aus dem Baikalsee der Trinkwasserqualität hat.

Der Schamanenfelsen (Wahrzeichen des Baikalsees)

Von unserer Unterkunft zum Schamanenfelsen sind es 5min zu Fuß. Jeden Abend schlendern wir dort vorbei und jeden Abend ist der Blick noch atemberaubender. Am dritten Abend treffen wir einen Russen der mit einer Mütze auf der groß „AUSTRIA“ drauf stehe am Seeufer sitzt und ein Feuer macht.

 

Wir sprechen ihn auf die Mütze an und es geht keine 30 Sekunden haben wir einen Becher Whiskey in der Hand.

 

Ausflug zur Nordspitze der Insel

Unser Vermieter Viodor fährt uns mit seinem 30 Jahre alten Lada Niva zur Nordspitze der Insel und zeigt uns auf dem Weg die schönsten Fleckchen. Er ist Burjate (eine russische Volksgruppe die mit den Mongolen verwandt sind) und erzählt uns viele Geschichten über die Insel. Mittags bereitet er warmes Essen auf dem Lagerfeuer für uns zu.

 

Leider konnten wir keine der Baikalrobben erblicken, die hier im Norden von Olchon mit viel Glück zu sehen sind.

Hundewanderung

Unsere Vermieter haben 3 Huskys mit denen sie im Winter Hundeschlitten fahren. Im Sommer haben die Hunde eine morts Gaude wenn sie mit Touristen am Schlepptau über die Insel jagen können.

Mann und Hund steigen in einen Sitzgurt die mit einer Leine verbunden sind. Der Hund ist ganz wild darauf zu laufen und zeiht wie verrückt. Man kommt fast nicht mehr nach mit „fußeln“.

Leider gehorchen uns die Hunde nicht so wirklich und sie laufen dorthin wo es ihnen passte und nicht dorthin wo wir wollten. Nach 1,5 Stunden waren die Hunde und wir fix und fertig.

 

Kleine Episode am Rande :-)

Bei unserer Ankunft mit der Marschrutka am Hause unserer Vermieter bleibt der Taxibus im weichen Sand stecken. Wir stellen unsere Rucksäcke und Jacken am Wegesrand ab um den Taxibus aus dem Sand zu schieben. Kaum umgedreht eilen die 3 Huskeys herbei und einer pinkelt mir voll auf die Daunenjacke und den Rucksack. Unsere Vermieterin meinte daraufhin nur: "Jetzt gehört ihr zu uns" :-)

Einkauf im Zentralni Rinok

27.05.2013

Unsere Vorräte schwinden, so machen wir im Zentralmarkt von Irkutsk einen Großeinkauf

Schaschlik Grillen am Angara-Ufer

28.05.2013

Am Unfer des Angara Flusses grillen wir das im Zentralmarkt gekaufte Fleisch vor der Kulisse eines gewaltigen, roten Sonnenunterganges.

Tunka-Tal (fällt ins Wasser)

29,30.05.2013

Im Tunka Tal ganz im Süden des Baikalsees gibt es ein schönes Wandergebiet und einige heiße Quellen. Jedoch ist uns das Wetter an diesen 2 Tagen nicht gerade wohl gesonnen. Es regnet… Der Wetterbericht zeigt für das Tunkatal in den nächsten Tagen keine Verbesserung, weiter im Norden jedoch schönstes Sommerwetter. So packen wir zusammen und fahren Richtung „Heilige Nase“

Kurzer Check am Toyota

Hier in Russland gibt es entlang der Hauptverkehrsroute immer wieder befahrbare Rampen um unter das Auto krakseln zu können. Auch wir checken den Toyota kurz durch, aber alles bestens, weiter geht’s…

Flussfähre (oder besser Flußfloß)

31.05.2013

Auf dem Weg zum Nationalpark „Heilige Nase“ müssen 2 Flüsse mit einer Flußfähre überquert werden. Eigentlich ist es mehr ein Floß als eine Fähre. Ca 6-7 Autos fahren auf eine Plattform die mit einem Seil an einem kleinen Boot befestigt ist. Das kleine Boot zieht die Plattform auf die andere Seite. Da das Floß selber nicht bremsen kann kracht es mit einem riesen „Ruckler“ auf der gegenüberliegenden Seite an die Befestigung aus Holz. Damit das Floß beim Runterfahren auch wirklich ganz am Ufer steht schiebt das kleine Boot von hinten, während die Autos wieder an Land fahren.

Übernachtungsplatz mit hauseigener Eisscholle

31.05.2013

Kurz vor der heiligen Nase finden wir einen wunderschönen Übernachtungsplatz direkt am Baikalsee.

Heilige Nase

01 - 03.06.2013

Die Heilige Nase (Swjatoj Nos) ist eine Halbinsel am Ostufer des Baikal. Sie gehört zum Sabaikalski Nationalpark und ist in verschiedene Schutzzonen unterteilt. Weite Teile der Halbinsel sind dem Touristen nicht zugänglich.

 

Am Eingang des Nationalparks muss beim Ranger eine Gebühr von ca 12 Euro für 2 Tage entrichtet werden. Dann geht es auf schlechter Piste der Landzunge entlang auf die Halbinsel. Im Reiseführer steht, dass die dicht bewaltete Insel hauptsächlich von Bären bewohnt wird. Gesehen haben wir jedoch leider keinen.

Wanderung auf das Hochplateau

Auf sehr schlechtem Pfad geht es schnurgerade und sehr Steil durch einen Wald. Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Landzunge und die Südwestseite der Insel

Bootstour zu den heißen Quellen

Zusammen mit 2 Deutschen und einem Russen die wir auf der Insel treffen unternehmen wir eine Bootstour auf die andere Seite der Insel, wo sich heiße Quellen befinden in denen man baden kann. Das Wasser in den zwei Holzbecken hat ca. 45 Grad und riecht etwas nach Schwefel. Johannes spring sogar, nachdem er sich im warmen Wasser aufgeheizt hat, ins Eiswasser des Baikalsees…. „brrrr kalt“….

Am Abend gibt es dann selbstgemachte Knödel mit Sauerkraut und Würstchen. Während wir essen schwimmt ein Otter direkt am Ufer neben uns vorbei.

Bargusin Tal

04,05.05.2013

Von der heiligen Nase zurück auf dem Festland Richtung Osten verläuft das Bargusin Tal das einen grandiosen Blick auf die umliegenden Berge verspricht. Leider ist das Wetter regnerisch und hält die Berge in dichtem Nebel. Bemerkenswert die schnell sich das Wetter hier ändern kann. In der einen Stunde regnet es noch, in der nächsten herrscht strahlender Sonnenschein (und umgekehrt).

Buddhistisches Kloster Dazan Ivolginsk

200 Kilometer vor der Grenze zur Mongolei besuchen wir das buddhistische Kloster Dazan Ivolginsk. Das Kloster ist eine der größten und wichtigsten buddhistischen Tempelanlagen Russlands. Als Dazan ist es auch eine Universität. Ein junger Bursch führt uns durch die Anlage und erklärt und alles.

до свидaния! Russland!

Vorläufig müssen wir uns von Russland verabschieden!

Aber wir kommen ja in 7 Wochen wieder, wenn wir von der Mongolei über das russische Altai nach Kasachstan einreisen.

 

Russland und die Russen haben uns sehr sehr gut gefallen. Es ist ein wunderschönes Land, die Leute sind sehr nett und freundlich und alles hat super geklappt.

 

Aber jetzt freuen wir uns erstmals auf 7 Wochen Mongolei!

 

Was wir dort erleben findet ihr hier: Mongolei

Kommentare: 29
  • #29

    Natalya (Freitag, 09 Dezember 2016 00:19)

    Ich bin aus Russland, und suche eine Information für meine Präsentation "Baikalsee" auf Deutsch. Ich danke euch für wunderschönen Fotos, Erzählen. Ja, ihr habt viele lustigen aber richtigen Sachen geschrieben. Und ich habe viele vortrefflichen Emotionen erhalten.

    Vielen Dank und Viel Spaß)

  • #28

    mama (Mittwoch, 12 Juni 2013 22:28)

    Grüß euch, ihr Zwei!
    Ich hab eure Wunschliste erledigt und werde morgen alles bei der Familie Geist abgeben. Braucht ihr noch was?
    Aber ich denke auf so einer Reise wird man genügsam. Obwohl, ich seh da die tollsten Menüs auf den Fotos, so üppig koch ich nicht einmal zuhause. Aber im Urlaub hat man dazu mehr Zeit.

    Machands guat!!!

  • #27

    Thomas G. (Mittwoch, 12 Juni 2013 18:26)

    Hallo Urlauber,

    Ihr stellt hier ständig schöne Fotos rein. Das ersetzt ja schon fast der Reisevortrag:)
    Es freut mich schon riesig auf die Mongoleitour!
    Inzwischen stehen wir mit Visum im Pass schon voll in den Startlöcher.
    Laut Wettervorhersage sollte es sogar richtig warm werden wenn wir ankommen.
    Es soll teilweise tagsüber über 25°C haben, für mich fast unvorstellbar in Ulaanbaatar, die angeblich kälteste Hauptstadt der Welt.

    Schöne Grüße und bis bald
    Thomas

  • #26

    Nici (Sonntag, 09 Juni 2013 19:04)

    Oh wie ist das schön...
    Obwohl bei uns am Wochenende der Sommer zu Gast war (kurzes T-shirt zum gefühlten ersten Mal in diesem Jahr), würde ich gerne mit euch tauschen.

    Nici

  • #25

    Josef (Sonntag, 09 Juni 2013 17:13)

    Ich schaue immer eure Beiträge an, aber nur weil ich weiß, dass es nur noch 11 Tage sind. Sonst würde ich euch nicht so gerne verfolgen und eure Berichte lesen!
    Bis bald, Josef.

  • #24

    Eberhard Winkelbauer (Freitag, 07 Juni 2013 22:33)

    Hallo Ihr Beiden,
    wir kennen uns zwar noch nicht, aber das könnte noch werden... Johnny ist ein alter Freund von mir aus der Bank und hat mir Eure Homepage geschickt. Toll! Da kann ich nicht mit! Ich habe aber letztes Jahr etwas ähnliches gemacht, bis in die Mongolei nahezu die gleiche Route, allerdings mit einem Wohnmobil und allein... und dann weiter 16000 km durch China, zurück über Kirgiztan, Kazachstan (bis zu -42 C) und Russland...
    Bin dzt. in Hainan, Südchina aber per Flugzeug und werde Ende nächster Woche mit zwei Freunden (die jedoch mit einem VW T3) Richtung Usbekistan aufbrechen. Denke, wir werden um die Mitte Juli dort sein.
    Inzwischen wünsche ich weiter problemarme Fahrt!
    Eberhard Winkelbauer

  • #23

    Michaela und Johannes (Donnerstag, 06 Juni 2013 09:24)

    Hallo Alex!

    Nein nein, der Typ mit der AUSTRIA Kappe ist irgend ein Russe der am Baikalufer Feuer gemacht hat und den Sonnenuntergang genoss. Wir haben in auf die Kappe angesprochen, da hatten wir schon einen Whiskey in der Hand. Der Typ war schon mehrmals in Bad Gastein skifahren - ein witziger Zeitgenosse :-)

    Beste Grüße aus Ulan Ude!

  • #22

    Alex Klocker (Mittwoch, 29 Mai 2013 21:01)

    OK, des ist in dem Fall der Vermieter :-) aufgeklärt im nächsten Artikel,

  • #21

    Alex Klocker (Mittwoch, 29 Mai 2013 20:59)

    Hi ihr zwei (drei), Tolle Fotos, macht echt Spaß eure Reiseberichte zu verfolgen. Wer ist das am Lagerfeuer beim Scharmanenfelsen mit der AUSTRIA Kappe ? Schöne Grüsse, und noch nen tollen weiteren Reiseverlauf.

  • #20

    Conny (Mittwoch, 29 Mai 2013 17:55)

    Wau - einfach hammer!!

  • #19

    Birgit vdt (Dienstag, 28 Mai 2013 08:14)

    So das wars!
    Nach zwei Wochen unvergesslichem Sibirien-Urlaub mit der speziellsten, witzigsten und bestvorbereitetsten Reisebegleitung überhaupt wieder im schwül-drückenden Moskau. Von meiner Seite aus bleibt mir nur noch mich für die atemberaubenden Eindrücke zu bedanken und euch eine gute Weiterfahrt zu wünschen. Auf dass ihr noch viele (mehr oder minder nüchterne) Käuze (gerne mittels google-Übersetzer) kennenlernt und euch an jedem Ort wie zuhause fühlt!

    Grüßle und Tschüßle

    PS: bis im Herbst beim Gemüsespätzeln! :-)

  • #18

    mama (Montag, 27 Mai 2013 22:00)

    Grüß dich Michi! Grüß dich Johannes!
    Hab gar nicht gewußt, dass ihr zwei (drei) so hundeliebend seid. Ich hätte wahrscheinlich Angst gehabt, bin keine Hundefreundin.
    So stell ich mir Sibirien vor: Weite, so weit das Auge reicht.
    Heute kam in unserer Wettervorhersage - wieder Kälte und Regen - folgender Tipp: Machen sie einen Trip nach Sibirien, in Novosibirsk hat es 19 Grad. Beneidenswert.
    Gute Weiterfahrt!!!

  • #17

    Judith L. (Samstag, 25 Mai 2013 16:43)

    Hallo !
    Atemberaubend Eure Bilder. Lässt sich das bisher erlebte auf der Weiterfahrt noch toppen? Bin gespannt!
    Liebe Grüße, Judith

  • #16

    Ulrike & Josef & Moritz (Donnerstag, 23 Mai 2013 16:43)

    Hallo,
    der Baikalsee hätte mir auch gefallen ... v.a. scheint es, dass ihr dort alleine unterwegs wart. Ober habt ihr Bären, Wölfe und Luchse getroffen?
    Wir wünschen euch weiterhin eine gute Zeit!
    Liebe Grüße von Ulrike & Josef & Moritz (Moritz telefoniert zurzeit immer mit seinem Papier-Handy mit "Hannes und Mela")

  • #15

    Conny (Mittwoch, 22 Mai 2013 16:28)

    Hi zusammen! Wau, echt geniale Sache eure Homepage - total interessant und weckt totales Fernweh für die Hiergebliebenen. Man kriegt echt einen tollen Eindruck was ihr alles so erlebt und wie es euch ergeht. Wau irgendwie hab ich jetzt auch total Lust meinen Rucksack zu packen und abzuhauen :-) aber Michi, ich glaub, ich wär da schon längst erfroren - wenn ich denke, dass du immer noch warm hast wenn ich schon längst friere und ich jetzt gesehen habe, dass es dich wirklich gefroren hat - brrrr brrr.....aber jetzt scheints ja etwas wärmer zu sein. Haltet uns bitte weiterhin so toll auf dem Laufenden und ich wünsche euch allen eine ganz feine Zeit. Bei uns hier gibt eigentlich nichts Neues - am Samstag treffen wir uns bei Julia um ihren Geburtstag zu feiern. Bis bald - LG Conny

  • #14

    Thomas (Montag, 20 Mai 2013 11:37)

    Hallo ihr Zwei (drei).
    Supper Sache eure Reise so mitzuerleben und wenn man mal grad Lust auf was spannendes hat einfach auf eure Hompage und nachlesen, oder die super Bilder durchblättern. Die Mädels versuchen sich auch schon beim Jeepfahren und lesen aufmerksam euere Berichte. Warm anziehen müssen wir uns zur Zeit auch.
    Also macht weiter so und alles Gute.
    Thomas mit Familie

  • #13

    mama (Montag, 20 Mai 2013 10:45)

    Grüß dich Johannes. Grüß dich Michi. Grüß dich Birgit.
    Ihr seid doch noch zu dritt oder?
    Man merkt, dass ihr immer weiter nach Sibirien kommt. Da gibts wohl keine Handymasten. Schon lange nichts mehr gehört voneinander.
    Euer Skoda läuft und läuft und säuft und säuft. Sprit braucht der viel.
    Machends guat!!!!!!!!!!
    lg mama und papa

  • #12

    Miriam (Sonntag, 19 Mai 2013 17:35)

    Hoi ihr drei!

    Coole Fotos!! Machand witer so.

    I hoff euch gots guat. Liebe Grüße aus Wolfurt Miri

  • #11

    Judith (Mittwoch, 15 Mai 2013 20:25)

    Hey Michaela, Johannes und Birgit!
    Da kriegt man doch glatt Fernweh, wenn man diese Bilder sieht. Toll wie ihr die homepage gestaltet. Alles Gute und schönes Wetter weiterhin! Jetzt freue ich mich erst mal auf die Rückkehr von Birgit, und dann auf Euch natürlich. ( Euren Blumen zu Hause geht es prächtig)LG Judith L.

  • #10

    Nicole (Mittwoch, 15 Mai 2013 17:44)

    Hallo ihr drei!
    Vielen Danke für eure Karte (es soll ja nicht die letzte gewesen sein ;) )
    Man kann glatt neidisch werden, wenn man eure Fotos anschaut! Außer wenn man sieht wie kalt es bei euch nachts wird! brrrrr. Michi, ich fühle mit dir und deinen kalten Füßen! Hoffentlich wird es bald wärmer! Und weiterhin fleißig (lustige) Einträge schreiben, ich freue mich immer sie zu lesen ;)

    Grüße aus dem föhnig warmen Innsbruck,

    Nici

  • #9

    Ulrike (Montag, 13 Mai 2013 14:38)

    Hallo Michaela und Johannes,

    danke vielmals für die Geburtstagskarte - von so weit im Osten bekam noch nie eine! Es scheint bei euch ganz schön frisch zu sein ... bei uns sind es ja nur die Eismänner, aber bei euch könnte das an der Klimazone liegen! Trotzdem ... der nächste Sommer kommt.
    Liebe Grüße und weiterhin eine gute Fahrt!
    Ulrike

  • #8

    Barbara & Ron (Donnerstag, 09 Mai 2013 20:16)

    Hi ihr Beiden,

    echt tolle Fotos die Ihr da präsentiert!
    Wir sind noch deutlich hinter Euch, zzur Zeit gerade in Suzdal. Morgen geht es weiter, nächstes Ziel ist Kazan.

    Das Date zum Frühstück am Baikal werde wir versuchen zu halten ;)

    Viele Grüße Barbara & Ron

  • #7

    SibirianCruiser (Donnerstag, 09 Mai 2013 14:27)

    Hey ihr 2,
    habe euren Link im Buschtaxi gefunden. Schade, dass ihr schon durch Jekaterinburg durch seid. Wünsche euch weiterhin eine tolle Reise und werde neidisch verfolgen, wie viel mehr ihr von Russland seht ;)

    Liebe Grüße
    SibirianCruiser

  • #6

    Albert (Donnerstag, 09 Mai 2013 10:25)

    zewas Russland!!
    schöne Landschaftsbilder macht ihr, und wichtig immer 2 Kirchen. Aber wo sind die Bilder vom Kochen?? Wär ja mal ganz interessant wer was macht, und was es zu essen gibt :-)
    Schöne Grüße
    25°C Riva del Garda

  • #5

    Matse (Dienstag, 07 Mai 2013 14:17)

    Da kriegt man richtig Lust auch die Sachen zu packen und die Welt zu erkunden. Coole Homepage, macht Spaß eurer Reise zu folgen.

    Alles Gute, noch viele tolle Erlebnisse, und Weidmanns Heil :)

  • #4

    Doris u. Gernot, Schoppernau (Freitag, 03 Mai 2013 15:17)

    Hallo ihr zwei!
    Also das ist echt total interessant und super zu verfolgen, was ihr so macht und wie es euch geht. Ganz, ganz gute Idee!!!!
    Wir wünschen Euch auf eurer Reise alles Gute und passt gut auf euch auf!!
    Wir - und vor allem meine Mama Katharina - werden euch weiterhin täglich auf dieser Seite verfolgen!!!
    Gute Reise!!!
    Die Bischofberger's und Johann und Katharina WILLI, Schoppernau

  • #3

    Carina (Donnerstag, 02 Mai 2013 19:53)

    Hallo ihr Zwei!
    Schön, dass ihr zwei uns an Eurer Reise mit schönen Berichten und Foto's teilhaben lässt. Wow ihr seid ja schon richtig weit gekommen. Hoffentlich habt ihr noch kein Heimweh, die Reise ist ja noch lang :-)). Wir freuen uns schon auf Eure nächsten Berichte.

    LG
    Carina und Rainer mit Tobias, Jana und Lara

  • #2

    Marika (Donnerstag, 02 Mai 2013 16:06)

    Echt schade das wir uns in Moskau um einen Tag verpasst haben. Den Stau durfte ich auch genießen ;-)
    Wünsch euch noch eine tolle Reise und freue mich auf die nächsten Berichte von euch.

  • #1

    Tanja (Donnerstag, 02 Mai 2013 10:07)

    Замечательные фотографии!
    Особенно мне понравилась история с ложкой у француза! :D

    Wunderschoene Fotos!
    Besonders hat mir die Geschichte mit dem Loeffel beim Franzosen gefallen! :D