Daten und Fakten zur Türkei

Anzahl Tage in der Türkei 3 Tage

Gefahrene Kilometer in der Türkei:

1610 km
Gesamtkilometer der Reise: 35.857 km
Getankte Liter: 210 l
Kosten in Euro für Benzin: 369 Euro
Kosten in Euro für 1 Liter Benzin 1,75 Euro
Wie oft waren wir tanken: 3 x
Route durch die Türkei
Route durch die Türkei

Einreise und Grenzformalitäten

Alles easy. Österreicher brauchen zwar immer noch ein Visum für die Türkei. 15 Euro bezahlen, Kleber in den Pass - fertig. In 30 Minuten ist die Ausreise aus Georgien, sowie die Einreise in die Türkei erledigt. Zollkontrolle gab es für uns keine. Wir mussten nicht mal den Kofferraum öffnen.

Fisch essen an der Schwarzmeerküste

22.10.2013

Wir sitzen in einem schönen Restaurant dessen Wintergarten über das Meer hinaus ragt und essen frischen Fisch.

Vignetten Sünder :-)

Als wir vor 4 Jahren in der Türkei waren konnte man an den Mautstationen auf der Autobahn entweder Bar oder mit einer Wertkarte bezahlen. Die Wertkarte von damals mit etwas Restguthaben haben wir dabei und fahren nichtsahnend auf die Autobahn.

 

Das Mautsystem in der Türkei wurde komplett umgestellt. Man muss sich registrieren, einen Transponder mit Guthaben kaufen, diesen auf die Windschutzscheibe kleben und bei jeder Maustation durch die man fährt wird Geld abgebucht.

 

Wir halten unsere alte Wertkarte an den Apparat und fahren weiter. Die Ampel schlägt um auf rot und eine schrille Sirene beginnt zu häulen. Was macht man in so einem Fall?????? -> Vollgas geben :-)

 

3. Ölwechsel

23.10.2013

Nach 35.000 Kilometer ist der 3. Ölwechsel fällig. Und wo geht man hin als Markentreuer Toyotafan? Zur Toyota Garage natürlich! Der Chef der Garage hat so eine Gaude dass wir genau zu ihm kommen, dass wir ein Rundumpacket bekommen. Zuerst wird türkischer Tee serviert, dann Kaffee und für jeden 2 Stück Kuchen. Das Auto bekommt einen Generalcheck und wird Innen und Außen picobello geputzt. Und ihr könnt mir glauben es war total verdreckt :-)

 

Der Toyotachef wundert sich weshalb wir das ABS deaktiviert haben. Wir versuchen ihm zu erklären dass ABS bei Fahrten im Gelände nicht so toll ist. Er versteht jedoch nicht wirklich wieso wir von Gelände und Offroad sprechen. Als wir ihm dann die Fotos auf unserer Webpage von den Straßen in der Mongolei zeigen ist er hin und weg. Kann es gar nicht fassen dass es so etwas gibt.

 

Schlussendlich meinte er: Wenn wir keinen Toyota hätten würden wir jetzt nicht hier bei ihm in der Türkei stehen, sondern wären in der Mongolei liegen gebliegen :-)

Die Stadt Izmit

Einen halben Tag nehmen wir uns in Izmit Zeit. Schlendern durch die Straßen, trinken Tee, essen Kebap...

Über den Bosporus

Durch Istanbul fahren wir wieder mal nur durch. Es ist jetzt bereits das 3. mal das wir Istanbul links liegen lassen und auf schnellstem Wege durchfahren. In dieser 12 Millionen (inoffiziell sollen es noch weit mehr sein) Stadt stehts mit dem Auto nur im Stau. Deswegen Andrea und Nadine packt schon mal eure Koffer! Im Frühjahr fliegen wir nach Istanbul!!!

Noamol an köriga Fisch

Bevor wir die Türkei und somit den Zugang zum Meer verlassen kaufen wir auf dem Fischmarkt nochmals 2 schöne, große Fische zum selber Grillen. Das kleine Städtchen Selimpasa hat einen schönen Fischerhafen und gemütliche Beizen zum Teechen schlürfen.

Und weiter gehts Richtung Balkan: klick hier

Kommentare: 1
  • #1

    mama (Donnerstag, 31 Oktober 2013 19:03)

    Habt ihr das neu eröffnete Eisenbahntunnelloch durch den Bosporus nicht gefunden?
    Wäre die ersten 15 Tage gratis zu befahren, aber eben nicht mit dem Jeep!

    Gute Heimfahrt!!